Neutraubling:Kran kippt auf Schwimmbad-Baustelle

Ein Baukran stürzte auf den Schwimmbad-Neubau in Neutraubling (Foto: Armin Weigel/dpa)

Zwei Bauarbeiter werden schwer verletzt.

Ein großer Kran ist am Donnerstag auf das im Bau befindliche Schwimmbad der Stadt Neutraubling in der Oberpfalz gekippt. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurden zwei Bauarbeiter schwer verletzt. Sie kamen in ein Krankenhaus. Das Gebäude wurde schwer beschädigt. Ein Statiker sollte klären, ob es einsturzgefährdet ist.

Beim Abbau des tonnenschweren Krans war dieser auf das Dach des Schwimmbads gekippt, wie die Sprecherin sagte. Was genau zu dem Unglück führte, blieb zunächst unklar. Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBombenexplosion in München
:Hat ein Mensch versagt oder das Sondiergerät?

In München explodiert eine Weltkriegsbombe. Ermittler schließen Fahrlässigkeit als Unglücksgrund nicht aus. Luftbildexperten hatten die Bahn früh auf die Gefahr von Blindgängern hingewiesen.

Von Thomas Anlauf und Anita Naujokat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: