Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten:"Sie müssen auf mich hören"

Fast 1500 Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sollten kommen. Doch neben der persönlichen Begrüßung seiner Gäste blieb Ministerpräsident Horst Seehofer trotzdem noch Zeit, fürs Familienfoto zu posieren - und mit Herausforderer Christian Ude zu schäkern.

10 Bilder

Neujahrsempfang der Bayerischen Staatsregierung

Quelle: dapd

1 / 10

Fast 1500 Personen aus Kunst, Kultur und Politik waren geladen. Doch neben der persönlichen Begrüßung seiner Gäste blieb Ministerpräsident Horst Seehofer trotzdem noch Zeit, fürs Familienfoto zu posieren - und mit Herausforderer Christian Ude zu schäkern.

So viel Zeit muss sein: Zur großen Freude der Fotografen formiert sich Familie Seehofer zum Gruppenbild. Ministerpräsident Horst Seehofer in der Mitte, Ehefrau Karin und Sohn Andreas zur einen, die Töchter Ulrike und Susanne (rechts) zur anderen Seite.

Doch dann ging es auch schon los, das große Händeschütteln.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

2 / 10

In den prunkvollen Räumen der Münchner Residenz empfängt Horst Seehofer gemeinsam mit seiner Frau Karin die 1500 geladenen Gäste. Darunter auch bayerische Gebirgsschützen in traditioneller Tracht.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

3 / 10

Ebenfalls anwesend der Adel: Herzog Max in Bayern und seine Frau Herzogin Elizabeth in Bayern sind zum traditionellen Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten gekommen.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

4 / 10

Genauso wie der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, der hier gemeinsam mit den Seehofers für Foto posiert.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

5 / 10

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat sonst immer einen Bogen um diese Veranstaltung gemacht. Doch dieses Jahr ist das anders: Als Herausforderer der SPD in der nächsten Landtagswahl sucht er die Bühne.

Neujahrsempfang der Bayerischen Staatsregierung

Quelle: dapd

6 / 10

Aber als Ude vor dem gemeinsamen Foto flüchtet, pfeift Seehofer ihn zurück: "Sie müssen auf mich hören!" und platziert ihn neben seine Frau. Beide lachen viel.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

7 / 10

Auch Christian Ude hat sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch amüsiert. Hier lacht er mit der Generalsekretärin der bayerischen SPD, Natascha Kohnen.

Neujahrsempfang der Bayerischen Staatsregierung

Quelle: dapd

8 / 10

Auch der Vorsitzende der SPD in Bayern, Florian Pronold, folgte der Einladung des Ministerpräsidenten in die Residenz. Er kam gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Britta Liebhaeuser.

Neujahrsempfang der Staatsregierung

Quelle: dpa

9 / 10

Von der SPD erzählt man sich, die Abgeordneten hätten sich im Tambosi, einem Café am Hofgarten, getroffen. Zum Vorglühen, wie Jugendliche jetzt wohl sagen würden, aber Fraktionschef Markus Rinderspacher (rechts - neben ihm steht der neue Regener Landrat Michael Adam) winkt ab. "Nur Wasser."

Neujahrsempfang der Bayerischen Staatsregierung

Quelle: dapd

10 / 10

Ebenfalls ein gern gesehener Gast bei den Seehofers: Charlotte Knobloch, die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Einen ausführlicheren Bericht über den Neujahrsempfang lesen Sie hier.

© Süddeutsche.de/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: