Ob das Neue Museum Nürnberg (NMN) zu einem solchen Publikumsliebling geworden wäre ohne Gerhard Richter? Jedenfalls weiß dessen Direktorin Simone Schimpf, was sie an dem weltbekannten Maler hat. Seit sie die, wie Schimpf sagt, „Mona Lisa“ des Nürnberger Hauses dauerhaft in drei Räumen präsentiert, klettern die Besucherzahlen nach oben.
Mit Gerhard Richter zum Erfolg:Das Neue Museum Nürnberg feiert 25. Geburtstag
Lesezeit: 3 Min.

Zum 25. Geburtstag zieht das Neue Museum Nürnberg ein ganzes Jahr lang alle Register. Natürlich auch mit den ikonischen Werken Gerhard Richters – und einem Jubiläumswochenende mit freiem Eintritt für alle.

Kunstinstallation im Rosental:Erinnerung an das Kaufhaus Uhlfelder und seine jüdischen Besitzer
Wo heute das Stadtmuseum mit der Artothek ist, gingen die Münchner früher zum „Uhlfelder“ shoppen. Eine Kunstinstallation erinnert nun an den Erfolg des Kaufhauses – und das Unrecht, das die Nazis den jüdischen Besitzern antaten.
Lesen Sie mehr zum Thema