Neue Uniformen für die Polizei So fesch wie die Österreicher

Ob Bayerns Polizisten bald so aussehen wie die Kollegen aus Österreich?

Bayerns Polizisten bekommen neue Uniformen - und laut einer Umfrage haben sie eindeutige Vorlieben: Das Modell der Österreicher liegt hoch im Kurs. Aber auch die Ordnungshüter aus Baden-Württemberg schneiden nicht schlecht ab.

Von Florian Fuchs

Bayerische Polizisten könnten bald so ähnlich aussehen wie ihre Kollegen in Österreich, vielleicht aber auch ein bisschen wie die Ordnungshüter in Baden-Württemberg. In einer Umfrage unter Polizisten des Freistaats hatte das bayerische Innenministerium gefragt, welche Uniformen anderer Bundesländer oder benachbarter Länder den Beamten am besten gefallen. Das Ergebnis war eindeutig: Zwei Drittel der 550 befragten Polizisten sprachen sich bei der Außendienst-Uniform für das Modell Österreich aus, zehn Prozent für Baden-Württemberg.

Bei einzelnen Bekleidungsstücken wie Dienstmützen oder Strickjacken lagen aber auch die Modelle anderer Bundesländer vorne. Im Jahr 2016 will das Innenministerium die Beamten mit neuen Uniformen ausrüsten, Minister Joachim Herrmann (CSU) rechnet mit Kosten von 30 Millionen Euro.

Polizei Einfach nur blau reicht nicht
Polizeiuniformen in Bayern

Einfach nur blau reicht nicht

Seit Jahren klagen die 26.000 Polizisten in Bayern über den schlechten Tragekomfort ihrer beige-grünen Uniformen, die noch ein Modell aus dem Jahr 1972 sind. Nun lässt das Innenministerium neue Polizeiuniformen testen - und eine neue Farbe.

Bei der Umfrage ging es neben dem Design vor allem um Funktionalität, Passform und Schnitt. Das Ergebnis soll als Grundlage für die Entscheidung einer Projektgruppe dienen, welche Kleidungsstücke 500 ausgewählte Polizisten von August dieses Jahres an im Dienst testen sollen.

Die Beamten sollen mit den verschiedenen zu testenden Uniformen in der Hitze im Sommer, in der Nässe im Herbst und in der Kälte im Winter arbeiten. Anschließend soll die Projektgruppe sich endgültig für ein Modell entscheiden - erst dann wird auch die Farbe der neuen Uniformen festgelegt.