Neuanfang:Politischer Arbeiter mit großem Herz

Vollversammlung des Landeskomitees der Katholiken in Bayern

Der scheidende Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken, Albert Schmid (re.), gratuliert dem CSU-Landtagsabgeordneten Joachim Unterländer.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Der neue Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken, Joachim Unterländer, gilt als authentisch und glaubwürdig

Von Wolfgang Wittl

Dass es knapp werden würde, hatte Joachim Unterländer geahnt. Zum einen haben Politiker in herausgehobenen kirchlichen Laienämtern zwar Tradition, werden aber trotzdem auch kritisch gesehen. Zum anderen stand neben ihm erstmals eine Frau zur Wahl - eine interessante Option in der nicht gerade mit weiblichen Führungskräften gesegneten katholischen Kirche. Aber gleich so knapp? Mit 32 zu 31 Stimmen setzte sich Unterländer am Samstag gegen die Eichstätter Jura-Professorin Renate Oxenknecht-Witzsch als neuer Vorsitzender des Landeskomitees der bayerischen Katholiken durch. "Es ist ein ehrliches Ergebnis", sagt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: