Neu-Ulm:Schwaben-SPD hat neue Vorsitzende

Die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr aus Augsburg ist neue Vorsitzende der schwäbischen SPD. Die 52-Jährige erhielt am Samstag beim Bezirksparteitag in Neu-Ulm 82 von 94 abgegebenen Stimmen, teilte eine Parteisprecherin mit. Damit tritt Bahr die Nachfolge des früheren Vorsitzenden Linus Förster an, der seit Dezember wegen des Verdachts auf sexuelle Straftaten in Untersuchungshaft sitzt. Als Stellvertreter wählten die Delegierten Petra Beer, Annette Luckner, Karl Heinz Brunner und Christoph Schmid.

Seit vergangenen November ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den früheren Landtagsabgeordneten Förster. Zunächst ging es um Körperverletzung und darum, dass der 51-Jährige illegal Bilder einer erwachsenen Frau gemacht haben soll. In diesem Zusammenhang hatten die Ermittler auch Försters Räume in der Augsburger SPD-Zentrale durchsucht. Danach weiteten sich die Vorwürfe massiv aus, so dass Förster im Dezember festgenommen wurde und seitdem in Untersuchungshaft sitzt. Bei den Ermittlungen geht es jetzt auch um den Besitz von Kinderpornos und schweren sexuellen Missbrauch einer widerstandsunfähigen Person. Kürzlich wurde der Haftbefehl um zwei weitere Fälle erweitert, Details nannten die Ermittler wie in früheren Fällen nicht. Förster gab im Zuge der Affäre alle Ämter bei der SPD und sein Landtagsmandat auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: