Neu-Ulm:Gabelstapler beschädigt Salzsäurecontainer: 18 Verletzte

Etwa 900 Liter Salzsäure laufen auf einem Betriebsgelände bei Neu-Ulm aus. Etliche Menschen klagen über Atembeschwerden.

Bei einem Unfall mit einem Salzsäurecontainer sind in Schwaben 18 Menschen verletzt worden. In einem Industriegebiet in Neu-Ulm hatte ein Gabelstaplerfahrer beim Verladen einen Kunststoffcontainer beschädigt, so dass etwa 900 Liter der ätzenden Säure austraten. Für Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei wurde ein Großeinsatz ausgelöst.

Nach dem Unfall verließen etwa 150 Menschen die Gebäude auf dem Betriebsgelände. Die Helfer bauten am Einsatzort Zelte auf, um die Mitarbeiter zu untersuchen. 15 Betroffene wurden ambulant behandelt, drei kamen stationär in ein Krankenhaus. Die Mitarbeiter klagten über Atemwegsreizungen, nachdem sie das Gas eingeatmet hatten. Drei Feuerwehrkräfte bekamen Kreislaufprobleme, als sie in der Hitze mit Atemschutz arbeiten mussten.

Wie die Polizei berichtete, kamen zwei Feuerwehren aus dem Kreis Neu-Ulm sowie die Feuerwehr aus dem benachbarten Ulm in Baden-Württemberg zu der Unglücksstelle. Mit Atemschutzgeräten konnten die Helfer an dem Unfallort die ausgetretene Säure binden und die Kanalschächte abdichten. Etwa 150 Einsatzkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz.

Für die Mitarbeiter benachbarter Unternehmen bestand nach Angaben der Polizei keine Gefahr. Nun sollen die Gefahrgutspezialisten des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West die genaue Ursache des Unfalls herausfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: