Neu-Ulm:Ermittler finden 117 Kilogramm Cannabis

Bei einem Drogenhändler aus Schwaben hat die Kripo rund 117 Kilogramm Haschisch und Marihuana sichergestellt. Es handele sich um die größte jemals gefundene Drogenmenge im Bereich des vor zehn Jahren gegründeten Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, berichteten die Ermittler am Donnerstag. Bei einer Fahrzeugkontrolle am Dienstag der vergangenen Woche habe ein 32-Jähriger aus dem Raum Memmingen knapp 31 Kilogramm Drogen offen im Auto liegen gehabt, sagte Kriminalhauptkommissar Marco Weng. "Ungewöhnlich ist, dass die Drogen einfach im Kofferraum gelegen sind." Bei einer Durchsuchung von mehreren Wohnungen, die dem Verdächtigen zugeordnet werden, entdeckte die Kripo noch einmal 49 und 37 Kilogramm Cannabisprodukte. Woher das Rauschgift stammen könnte, sagten die Ermittler nicht. "Solche Mengen kann man zu Hause nicht anbauen", betonte der Leiter der Drogenfahndung der Kripo in Neu-Ulm. Der 32-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: