Natascha Kohnen:SPD für starken Sozialstaat

SPD-Landeschefin Natascha Kohnen will die Bayern-SPD mit klaren Inhalten und dem festen Ziel eines starken Sozialstaats aus der Krise führen. In einem Gespräch mit der dpa wenige Wochen vor einem SPD-Sonderparteitag kündigte sie an, um ihren Posten als Landesvorsitzende zu kämpfen - aber nicht um jeden Preis. "Ich bin absolut entschlossen. Aber ich klebe nicht an meinem Amt", sagte sie. "Wenn sich die Partei anders entscheiden sollte, ist das auch in Ordnung. Voraussetzung für die kommenden Jahre muss sein, dass die SPD an einem Strang zieht." Die SPD wurde bei der Landtagswahl im vergangenen Oktober mit 9,7 Prozent nur noch fünftstärkste Kraft. In einer Umfrage in der vergangenen Woche lag sie bei nur neun Prozent. Kohnen steht seit der Landtagswahl-Pleite unter Druck, stellt sich auf dem Parteitag Ende Januar in Bad Windsheim aber der Wiederwahl. Irgendwelche Gegenkandidaten waren bis zuletzt nicht in Sicht. "Wir brauchen jetzt eine inhaltliche Zuspitzung - kein "Ja, aber" mehr, kein "sowohl als auch"", sagte Natascha Kohnen. Die SPD-Themen aus dem Landtagswahlkampf seien nicht allesamt falsch gewesen. "Aber: Die SPD muss wieder in aller Deutlichkeit erklären und zeigen, was für sie ein starker Sozialstaat ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: