Nach Unfall bei Landsberg:Mann wird auf A 94 überfahren

Nach einem Zusammenstoß auf der Autobahn wollte er einer Frau zu Hilfe eilen: Bei dem Versuch, die Fahrbahn zu Fuß zu überqueren, ist ein Rentner bei Landsberg getötet worden.

Beim Versuch, die Autobahn zu überqueren, ist ein Autofahrer an diesem Montagmorgen gegen 5.20 Uhr getötet worden. Vor dem Unfall waren zwei Wagen zusammengestoßen. Das Unglück ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Landsberg-Ost und Schöffelding auf der Autobahn 96 Lindau-München (A 96).

Der Fahrer des einen Autos wollte die Fahrbahn zu Fuß überqueren und wurde dabei von einem dritten Pkw erfasst. Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben der Polizeidienstselle Fürstenfeldbruck um einen Rentner aus Landsberg am Lech.

Der 70-Jährige hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug auf der regennassen linken Spur verloren, geriet ins Schleudern und prallte gegen das Auto einer 29-jährigen Frau auf der rechten Fahrspur. Die Frau verlor daraufhin die Kontrolle über ihren Wagen und kam entgegen der Fahrtrichtung an der Mittelschutzplanke zum Stehen.

Der Rentner brachte sein Fahrzeug an der rechten Leitplanke auf dem Seitenstreifen zum Stehen und wollte der 29-Jährigen zu Hilfe kommen. Er überquerte die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein herrannahendes Auto erfasste den Rentner. Durch den Aufprall wurde der 70-Jährige gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Autobahn musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Gegen 9.20 Uhr wurde nach Angaben der Polizei die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben. Durch die Vollsperrung war es auf den Nebenstrecken der Autobahn zu erheblichen Stauungen gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: