Nach TV-Bericht:Ermittler finden 35 Jahre nach Doppelmord mögliche Spur

Unbekannte hatten damals ein wohl aus Italien stammendes Paar auf einem Autobahnparkplatz bei Erlangen-Tennenlohe in Brand gesetzt. Nun zeigte ein italienischer Fernsehsender Bilder der Opfer.

Knapp 35 Jahre nach dem Doppelmord auf einem Autobahnparkplatz bei Erlangen-Tennenlohe lässt eine neue Spur die Ermittler auf eine Aufklärung des Verbrechens hoffen. Nach einem italienischen TV-Bericht, in dem unter anderem Bilder der beiden offenbar aus Italien stammenden Toten gezeigt wurden, hätten sich rund 100 Anrufer gemeldet, berichtete eine Nürnberger Polizeisprecherin am Montag.

Von besonderem Interesse ist nach Einschätzung der Polizeisprecherin ein aus Süditalien stammender Anrufer. Dieser habe mitgeteilt, das weibliche Opfer erkannt zu haben. Noch sei unklar, ob es sich um eine heiße Spur handle. "Das ist aber ein interessanter Hinweis. Möglicherweise bringt uns das bei der Klärung der Identität der Opfer weiter", sagte die Sprecherin.

Die Polizei hatte die beiden Leichen Ende April 1983 auf einem Autobahnparkplatz bei Erlangen-Tennenlohe entdeckt. Unbekannte hatten das Ehepaar offenbar kurz vorher mit Benzin übergossen und angesteckt. Um wen es sich bei dem Paar handelt, ist bis heute unklar. Anhänger, eine Armbanduhr und Kleider, die in der Region Vicenza produziert und nur in Italien verkauft wurden, deuteten darauf hin, dass beide aus Italien stammten. Zuletzt gesehen worden seien sie auf einer unweit des Tatorts gelegenen Autobahnraststätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: