Nach Missbrauchsfällen:Razzia im Kloster Ettal

Wegen der Missbrauchsfälle im katholischen Internat Ettal ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nun auch vor Ort. Und der nächste Sturm steht dem Kloster bereits bevor.

Am Dienstagnachmittag standen sie plötzlich in der Tür des kommissarischen Leiters von Kloster Ettal und wollten eine Menge über die Missbrauchsfälle in dem oberbayerischen Vorzeigeinternat des Benediktinerordens wissen. Was eine Sprecherin der Münchner Justizbehörde wenig später als "Ermittlungen vor Ort in Anwesenheit der Staatsanwaltschaft" schön redete, war nichts anderes als eine Razzia. Nicht einmal der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz kann sich erinnern, dass es in der Nachkriegsgeschichte schon einmal eine Durchsuchungsaktion in einem deutschen Kloster gab.

Die Ermittler hatten nicht nur unangenehme Fragen, sondern suchten auch, ob die Klosterarchive strafrechtlich Verwertbares zu den teils Jahrzehnte zurückliegenden Missbrauchsfällen hergeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit vergangener Woche wegen sexuellen Missbauchs von Ordensleuten an Zöglingen. Mindestens 20 Schüler haben sich bislang gemeldet und von sexuellen Übergriffen oder körperlicher Züchtigung bis hin zu massiven Schlägen berichtet. Die Vorwürfe richten sich gegen vier Patres, von denen einer bereits gestorben ist. Die Vorwürfe kamen erst ans Licht, als der Nachlass des toten Ordensgeistlichen gesichtet wurde.

Selbst der vom Münchner Erzbischof Reinhard Marx mit der Prüfung von Missbrauchsvorwürfen beauftragte Siegfried Kneißl spricht inzwischen von "handfestem Missbrauch", der sich über Jahre hinter Klostermauern abspielte. Der Abt des Klosters und sein Schulleiter mussten auf Druck von Marx ihre Ämter abgeben. Sie hatten gegen das kirchliche Gebot verstoßen, Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch sofort an die Diözesanleitung zu melden.

"Es werden alle Kräfte mobilisiert"

Der harte Kurs des Erzbischofs in Fällen sexuellen Missbrauchs in seinem Bistum führt nun dazu, dass sich frühere Schüler und die Eltern der derzeit in Schule und Internat unterrichteten Klosterschüler mit ihren Ordensoberen solidarisieren. Wie es heißt, muss sich Erzbischof Marx in Briefen aus Ettal und Umgebung seit Tagen harsche Kritik an seiner harten Linie anhören. "Es werden alle Kräfte mobilisiert", sagt ein Kirchen-Insider.

Unterdessen führte der Missbrauchsskandal von Ettal auch zu personellen Konsequenzen in einem Benediktinerkloster in Sachsen. Drei Mönche wurden mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben in Kloster Wechselburg im Kreis Mittelsachsen entbunden, wie das Bistum Dresden-Meißen mitteilte. Gegen die Ordensleute lägen Missbrauchsvorwürfe aus ihrer Zeit an Schule und Internat in Ettal vor, begründete das Bistum die Maßnahme. Verdachtsfälle aus dem Kloster Wechselburg gebe es bislang nicht.

Ein Sprecher des Erzbistums München-Freising bestätigte unterdessen Medienberichte, wonach es auch in einer Münchner Pfarrei in den Jahren von 2002 bis 2003 einen Missbrauchsfall gab. Ein inzwischen nach Indien zurückgekehrter Ordensgeistlicher, der in der Pfarrei als Kaplan beschäftigt war, verging sich mehrfach an einem damals 13-jährigen Mädchen. Der Fall wurde strafrechtlich mit einer Bewährungsstrafe wegen sexueller Nötigung in neun Fällen geahndet.

Sonderermittler legt Bericht vor

Nach seiner Versetzung in eine Pfarrei im nahen Fürstenfeldbruck missbrauchte der Ordensmann womöglich erneut zwei Mädchen im Alter von 9 und 10 Jahren. Die erst jetzt bekanntgewordenen Verdachtsfälle werden geprüft. Der Bistumssprecher kündigte rückhaltlose Aufklärung an.

Zurück nach Ettal: Die dortige Benediktinerabtei bestellte inzwischen mit Pater Emmeram Walter als sogenanntem Vakanz-Administrator einen neuen gesetzlichen Vertreter des Klosters. Mit der kommissarischen Schulleitung wurde der bisherige stellvertretende Schulleiter Wolf Rall betraut, wie das Kloster am Dienstag mitteilte.

Ob es den beiden gelingt, rasch Vertrauen in die erzieherische Arbeit und Glaubensvermittlung zu wecken, bleibt freilich ungewiss. Der nächste "Sturm" steht schon bevor: Am kommenden Freitag will der vom Kloster eingesetzte Sonderermittler, der Münchner Anwalt Thomas Pfister der Öffentlichkeit seinen vorläufigen Bericht vorlegen. Wie es heißt, enthält das Papier neue brisante Details über sexuelle Verfehlungen von Patres hinter Klostermauern.

Im Video: Im Zusammenhang mit den Vorwürfen sexuellen Missbrauchs hat die Staatsanwaltschaft im Kloster Ettal ermittelt.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: