Nach Krise um Jürgen Vocke:Jäger wählen im Oktober neuen Präsidenten

Nach der Absage des Landesjägertages wegen der Corona-Krise wollen Bayerns Jäger nun bei einer eingeschränkten Landesversammlung am 17. Oktober in Nürnberg einen neuen Jagdpräsidenten wählen. Um die Hygienevorschriften einhalten zu können, sei die Nürnberger Messe gewählt worden, sagte die Sprecherin des Jagdverbandes am Donnerstag. Es werden 500 bis 600 Delegierte erwartet.

Mit der Wahl des Präsidiums will der Verband nach der Krise um den langjährigen Präsidenten Jürgen Vocke einen Neustart wagen. Gegen Vocke wird seit einiger Zeit wegen des Verdachts finanzieller Unregelmäßigkeiten ermittelt. Er lässt daher seit Amt ruhen. Vocke stand ein Vierteljahrhundert an der Spitze des Jagdverbandes, aktuell wird der Verband kommissarisch von Vizepräsident Thomas Schreder und Landesschatzmeisterin Mechtild Michaela Maurer geführt. Schreder will sich in Nürnberg als neuer Jagdpräsident bewerben. Gegen ihn will der Freie-Wähler-Politiker Roland Weigert, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, antreten.

© SZ vom 24.07.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: