Nach G7-Gipfel:Obama bedankt sich für die Weißwürste

G7-Gipfel

Hat wohl geschmeckt, jedenfalls gab es einen Dankesbrief: Obama in Krün.

(Foto: dpa)

An "Dear Mayor Schwarzenberger", den Bürgermeister von Krün, hat der US-Präsident einen Brief geschrieben. Er dankt für die Bewirtung am Rande des G-7-Gipfels.

Es hat zwar gedauert - aber nun hält der Bürgermeister von Krün einen ganz besonderen Brief in der Hand: Der Absender lautet "The White House Washington", und unterzeichnet hat ihn mit einer schwungvollen Unterschrift US-Präsident Barack Obama.

Thomas Schwarzenberger (CSU) weiß nicht genau, warum der vom 29. Oktober 2015 datierte Brief erst jetzt beim "First Mayor" ankam. Wahrscheinlich ging er zunächst an die US-Botschaft nach Berlin und wurde von dort weitergeschickt, wie der Bürgermeister am Donnerstag vermutete. Doch hütet der Gastgeber des legendären Weißwurstfrühstücks mit dem US-Präsidenten und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kurz vor Beginn des G7-Gipfels am 7. Juni 2015 auf Schloss Elmau das Dankschreiben wie einen kostbaren Schatz.

"Dear Mayor Schwarzenberger"

Obama schreibt darin "Dear Mayor Schwarzenberger", dass er dessen unermüdliche Bemühungen zur Vertiefung der Freundschaft und Zusammenarbeit beider Länder schätzen gelernt habe. Und er fährt fort, übersetzt: "Besuche wie diese machen mir große Hoffnung auf eine Zukunft voller Chancen für alle Menschen".

Es ist nicht der erste Brief von Obama, der im Rathaus von Krün (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) ankommt. Schon im vergangenen Sommer hatte sich der US-Präsident persönlich für die Gastfreundschaft der Dorfbewohner bedankt. Beide Briefe werden womöglich in einem kleinen Museum über den Promi-Besuch ausgestellt, das der Ferienort plant. Zusammen mit dem Eintrag im Goldenen Buch der Gemeinde hat Krün jetzt drei Unterschriften von Obama.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: