Nach Einsatz in Asylunterkunft:Polizei vernimmt mutmaßlichen Schützen

Nach einem Großeinsatz der Polizei in einer Asylunterkunft im Landkreis Passau bleiben Details offen. Am Montagnachmittag hatte eine Fußgängerin an der Unterkunft in Kellberg in der Gemeinde Thyrnau Schüsse gehört und auf einem Balkon einen Mann mit Pistole gesehen. Die Polizei räumte den Komplex, bei einer Durchsuchung fanden die Beamten aber weder Waffen noch Verletzte vor. Ermittlungen ergaben, dass eine Gruppe von vier jungen Männern aus der Region in der Unterkunft zu Besuch war, wie ein Polizeisprecher der SZ mitteilte. Einer der Besucher, ein 18-Jähriger, soll eine Schreckschusspistole mitgeführt und abgefeuert haben. Am Dienstag waren die Ermittlungen und die Vernehmung des Mannes noch nicht abgeschlossen. Eine Bedrohungslage habe aber nicht bestanden, so die Polizei. Der Fall hatte am Montag Angst ausgelöst, als ein Nachrichtenmagazin auf Facebook per Eilmeldung eine Schießerei gemeldet hatte. In dem Komplex sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: