Süddeutsche Zeitung

Nach Anschlägen in Brüssel:CSU-Politiker: "Alle Terroristen sind Moslems"

Auf Facebook lässt sich der Europaabgeordnete Albert Deß nach den Anschlägen in Brüssel zu einem pauschalisierenden Kommentar hinreißen.

Von Wolfgang Wittl

Die Anschläge von Brüssel haben auch in der bayerischen Politik Bestürzung ausgelöst. Ein Europaabgeordneter der CSU, der Oberpfälzer Albert Deß, hat zudem allerdings ein fragwürdiges Faible für Vorurteile erkennen lassen. "Nicht alle Moslems sind Terroristen, aber alle Terroristen sind Moslems", postete Deß, 68, umgehend auf Facebook.

Auf Einwände ("Es gibt auch nichtmuslimische Terroristen") reagierte er nicht. Nun könnte man anmerken, der Landwirtschaftspolitiker Deß sei eben kein Fachmann für Sicherheitsfragen. Doch dann hätte er besser geschwiegen, finden die Grünen.

Eine "unverschämte Stimmungsmache" kritisiert Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann: Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Anders Breivik seien "Terroristen übelster Sorte, die auch Herr Deß kennen sollte. Religion ist Privatsache, pauschale Verunglimpfung von Religionen nicht".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2920575
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.03.2016/dit
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.