Nach Anklage wegen Untreue:Ex-Manager soll Entführung seines Richters geplant haben

  • Ein ehemaliger Manager des Textildiscounters NKD, der wegen Untreue vor Gericht steht, soll die Entführung seines Richters geplant haben.
  • Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und einen entsprechenden Medienbericht vom Sonntag bestätigt.

Er muss sich bereits seit März 2014 wegen Untreue in Millionenhöhe vor dem Landgericht Hof verantworten - seit Weihnachten sieht sich ein früherer Textilmanager nun auch noch einem ungleich schwereren Vorwurf gegenüber. Angeblich soll der seit eineinhalb Jahren in Haft sitzende 38-Jährige die Entführung seines Richters geplant haben. Entsprechende Ermittlungen bestätigte am Montag der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof, Reiner Laib.

Nach seinen Angaben gehen die Ermittler dem Verdacht einer versuchten Anstiftung zur Geiselnahme nach. Es sei um Pläne gegangen, einen Richter der Strafkammer entführen zu lassen, die zur Zeit den Fall des früheren Managers verhandelt. Weitere Details wollte der Sprecher der Anklagebehörde nicht nennen. "Wir werden uns zu einem späteren Zeitpunkt eingehender zu dem Verdacht äußern", sagte er.

Manager wollte Mithäftlinge für Entführung anheuern

Über den Fall hatte zuerst der Nordbayerische Kurier berichtet. Der Anwalt des früheren Managers des Textildiscounters NKD, Volker Beermann, bestätigte einen Bericht der Bild am Sonntag, wonach die Vorwürfe auf Aussagen von zwei Mithäftlingen des Ex-Managers fußen. Sie hätten sich an die Staatsanwaltschaft gewandt und berichtet, der 38-Jährige habe sie für die Entführung des Richters anheuern wollen. Er sei gerade dabei, die Glaubwürdigkeit der Aussagen der beiden Häftlinge zu überprüfen. "Im Gefängnis passieren viele Sachen. Da wird viel geredet", sagte der Verteidiger.

Fragwürdige Rechnungen aus Zypern

Nach Angaben des Anwalts hat ein Haftrichter wegen der neuen Vorwürfe am 23. Dezember einen weiteren Haftbefehl gegen den 38-Jährigen erlassen, obwohl dieser bereits in Haft sitzt. Das Verfahren gegen den Ex-Manager soll am 7. Januar vor dem Landgericht Hof fortgesetzt werden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten sowie einem früheren Prokuristen des oberfränkischen Unternehmens mit Sitz in Bindlach (Kreis Bayreuth) Untreue in vier Fällen vor. Eine NKD-Tochter in Hongkong soll zwischen April und Oktober 2012 mehrere Rechnungen einer Firma aus Zypern erhalten haben. Der Manager habe die Rechnungen angekündigt, der Prokurist sie freigegeben. Dabei habe es mit der Firma in Zypern weder einen Vertrag gegeben noch habe sie Leistungen für die Firma erbracht. NKD sei auf diese Weise um 3,7 Millionen Euro geprellt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: