München:Tourismus-Boom in Bayern

Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub in Bayern. 40,8 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Bayern Tourismus Marketing GmbH für das erste Halbjahr 2016, wie Geschäftsführer Jens Huwald am Wochenende sagte. Das sind fast fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Besucher kamen nach Oberbayern, aber auch in Ostbayern, Franken und dem Allgäu stiegen die Gästezahlen. "Die Menschen haben ganz prinzipiell wieder den Wunsch, im eigenen Land Urlaub zu machen", sagte Huwald.

Die Urlauber legten Wert auf Authentizität, Kultur und Brauchtum. Bayern sei im Sommer wie im Winter interessant, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sei gut. "Ein Skiurlaub ist in Bayern eben deutlich günstiger als in der Schweiz." Der Trend gehe zum Kurzurlaub, mehrmals im Jahr. "Für drei Tage fliegt man nun mal nicht auf die Seychellen." Huwald geht davon aus, dass sich der Trend im zweiten Halbjahr 2016 fortsetzen werde. "Die Zahlen im Juli und August waren stabil. Man kann optimistisch sein." Die politisch unruhigen Zeiten trügen zu der Entwicklung bei. "Ich will den Krisen nichts Positives abgewinnen, aber es ist so, dass Marokko, Tunesien, Ägypten und die Türkei als Urlaubsländer nahezu weggefallen sind." Das fördere den Tourismus in Bayern. Auch bei Ausländern ist der Freistaat ein beliebtes Reiseziel. Viele Schweizer und Österreicher kommen, aber auch die Besucherzahlen aus den USA legten zu. Wie Huwald erläuterte, suchen die Menschen Entschleunigung, wollen Zeit mit der Familie und in der Natur verbringen. Die Königsschlösser der Wittelsbacher gehören weiter zu den Dauerbrennern des Tourismus.

© SZ vom 19.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: