München:Nach Trunkenheitsfahrt: Pohl lässt Posten ruhen

Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Bernhard Pohl lässt nach einer Trunkenheitsfahrt sein Amt als Fraktionsvize ruhen, und zwar bis zum Ende des Verfahrens gegen ihn. Das kündigte er am Donnerstag in einer Sitzung des Fraktionsvorstands an. Darüber hinaus werde er unabhängig vom Ausgang des Ermittlungsverfahrens bis zum Ende der Legislaturperiode freiwillig aufs Autofahren verzichten. Pohl war nach dem Landtagsempfang auf Schloss Schleißheim in der vergangenen Woche betrunken Auto gefahren und von der Polizei gestoppt worden. Der Rechtsanwalt hatte dabei nach eigenen Angaben 1,16 Promille Alkohol im Blut. Pohl räumte mehrere Regelverstöße in den vergangenen Jahren ein. "Mein Verhalten im Straßenverkehr war in der Vergangenheit geprägt von mehrfachen Verstößen, die ich aufrichtig bedauere." Nun sei er "nach reiflicher Überlegung" zu dem Schluss gekommen, "einschneidende Konsequenzen" zu ziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: