München:109 Blindgänger gefunden

Rund 72 Tonnen Weltkriegsmunition sind im vergangenen Jahr in Bayern beseitigt worden. Darunter waren auch 109 Bombenblindgänger, wie das Innenministerium am Freitag mitteilte. Die alliierten Spreng- und Splitterbomben seien meist schon vor Ort unschädlich gemacht worden. Dafür zuständig ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst - er ging 2017 rund 1100 Hinweisen aus ganz Bayern nach. Zu Kampfmitteln zählen neben Bomben auch Granaten, Panzerfäuste und Patronenmunition. Laut Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ist ein Ende der Funde von Kriegsmunition noch nicht in Sicht: "Vor allem dort, wo es zu Kriegszeiten Bombardierungen gab, muss auch weiter mit Bombenblindgängern gerechnet werden." Laut Expertenschätzungen sind etwa zehn Prozent der im Zweiten Weltkrieg abgeworfenen Sprengkörper nicht detoniert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: