München:Anklage gegen HRE-Chefs

Müssen sich ehemalige Vorstände der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) in einem Strafprozess verantworten? Fast acht Jahre nach der Notrettung des Konzerns, der zum Symbol der Finanzkrise in Deutschland wurde, steht eine Entscheidung über die Anklage gegen den damaligen Chef Georg Funke und andere Manager bevor. Derzeit befasse sich die zuständige Strafkammer mit der Anklage der Münchner Staatsanwaltschaft, sagte eine Sprecherin des Landgerichts München. Es werde aber wohl noch dauern, bis eine Entscheidung getroffen ist. Die Münchner Staatsanwaltschaft hatte nach jahrelangen Ermittlungen 2014 Anklage gegen Funke und sieben weitere Ex-Vorstände erhoben. Die Manager sollen in offiziellen Firmenberichten die Lage der Bank geschönt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: