Tradition:Das Rad der Zeit

Tradition: Alte Mühlenherrlichkeit in Bayern, hier die Klostermühle Gnadenberg (Oberpfalz), 1435 erstmals erwähnt.

Alte Mühlenherrlichkeit in Bayern, hier die Klostermühle Gnadenberg (Oberpfalz), 1435 erstmals erwähnt.

(Foto: Gerhard Trumler/Volk Verlag)

Einäuglmühle, Teufelsmühle: Seit jeher sind Mühlen von Mythen umwoben. Nach dem Krieg gab es in Bayern noch Tausende, heute sind nur noch 120 in Betrieb. Über Geschichte und Schönheit eines fast vergessenen Handwerks.

Von Hans Kratzer

Pizza, Nudeln, Brezen, Brot und Schokoriegel zählen heutzutage wie selbstverständlich zur kulinarischen Grundversorgung. Doch nicht jedem Verbraucher ist vermutlich bewusst, dass er auf derlei Nahrung verzichten müsste, gäbe es das Müllerhandwerk nicht. Leider fristet dieser ehrwürdige Berufsstand nur ein Nischendasein, was durchaus seltsam anmutet. Immerhin dürfte es sich dabei um das älteste Handwerk der Welt handeln.

Zur SZ-Startseite
Jubiläumswiesn historischer Rückblick

SZ PlusGeschichte der Wiesn
:Wer das Oktoberfest erfand

War es doch ein Münchner? Der Historiker Claudius Stein hat neue Erkenntnisse über die erste Wiesn von 1810. Warum ein Kaffeewirt eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte und woran es liegt, dass er bisher kaum erwähnt wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: