Landkreis Mühldorf am Inn:Wildgewordene Kühe entlaufen - Polizei erschießt drei Tiere

Beim Abladen von einem Transporter drehen sechs Kühe durch und fliehen. Ein Tier attackiert einen Metzger. Eine Bahnstrecke wird zeitweilig gesperrt. Die Polizei setzt Drohnen ein - und greift zum letzten Mittel.

Am Mittwoch sind sechs Kühe beim Transport zu einer Sommerweide entlaufen. Beim Abladen aus dem Lastwagen "zeigten sich die sechs Kühe plötzlich wild, durchbrachen den Weidezaun und rannten zunächst in Richtung des Flughafens nach Mühldorf", berichtete die Polizei.

Die zwei Landwirte, der Besitzer der Tiere und der auf der Sommerweide, konnten die Tiere demnach nicht bändigen oder einfangen und alarmierten die Polizei. Die sechs Rinder schlugen alle eine unterschiedliche Richtung ein, sie liefen Richtung Wimberg, Richtung Flughafen, nach Frixing, nach Rohrbach und in einen angrenzenden Wald. Die angrenzende Bahnstrecke musste für eine Weile gesperrt werden, weil eine Kuh entlang der Gleise unterwegs war. Ein hinzugerufener Metzger wurde von einem Rind attackiert.

Insgesamt drei Kühe wurden im Tagesverlauf erschossen und zwei Tiere eingefangen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die sechste Kuh war auch am Donnerstagmorgen noch nicht eingefangen, nach ihr wird weiterhin gesucht. Bei der Suche nach den Tieren wurden Drohnen eingesetzt, Kräften der Bundespolizei Mühldorf unterstützten die Beamten der Polizeiinspektion Mühldorf bei dem Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: