Mordversuch bei Aschaffenburg:Verdächtiger nach 30 Jahren gefasst

Er soll sie stundenlang vergewaltigt, mehrfach auf sie eingestochen und die totgeglaubte junge Frau schließlich in einem Aschaffenburger Waldstück verscharrt haben. Wegen dieses Verbrechens im Januar 1988 ist nun - fast 30 Jahre später - ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitteilten, hat der 55 Jahre alte Mann die Vergewaltigung gestanden, den Mordversuch aber nicht. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die damals 22 Jahre alte Frau hatte sich nach der Tat schwer verletzt zu einer Straße geschleppt, wo sie von einem Autofahrer gefunden wurde. Eine Großfahndung blieb erfolglos. Trotz Phantombild und einer Belohnung von 5000 Mark konnte kein Täter ausfindig gemacht werden. Nun haben die Ermittler routinemäßig die Beweisstücke erneut untersucht und fanden DNA-Spuren, die schließlich zu dem Mann führten. Am Sonntag wurde der 55-Jährige in seiner Wohnung festgenommen.

Der Mann ist wegen ähnlicher Taten polizeibekannt. 2005 wurde er wegen Vergewaltigung, versuchter sexueller Nötigung und Körperverletzung verurteilt. Deshalb war seine DNA in der Datenbank. Nun wird überprüft, ob der Mann auch mit anderen Sexualstraftaten und Tötungsdelikten in Verbindung gebracht werden kann.

Die junge Frau aus dem Raum Offenbach hatte im Januar 1988 eine Diskothek in Aschaffenburg besucht. Als sie gegen 2 Uhr mit ihrem Auto nach Hause fahren wollte, ist sie Polizeiangaben zufolge von dem Täter mit einem Stichwerkzeug bedroht und überwältigt worden. Schließlich habe er sie gezwungen, zu einem Waldstück zu fahren. Dort verging er sich an ihr. Danach war der Täter mit dem Auto seines Opfers geflüchtet. Ob sich die beiden kannten, dazu habe die Polizei keine Erkenntnisse, sagte Sprecher Michael Zimmer. Es sei eine "gewisse Erleichterung, dass der Fall jetzt aufgeklärt ist". Die 15-köpfige Sonderkommission "Hasenkopf" hatte die Ermittlungen 2015 erneut aufgenommen und dabei alle Spuren noch einmal zur Auswertung an das Landeskriminalamt geschickt. "Die DNA ist an einem Beweismittel gesichert worden", sagte Zimmer. "So eine Fallklärung ist für uns schon was ganz besonderes." Angeklagt werden kann der Mann nur wegen versuchten Mordes. Der Tatbestand der Vergewaltigung dagegen ist der Polizei zufolge seit 2008 verjährt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: