Regensburg:Geflohener Mörder wird nach Bayern ausgeliefert

Regensburg: Eine Überwachungskamera hielt den Moment fest, als der wegen Mordes verurteilte Mann flüchtete.

Eine Überwachungskamera hielt den Moment fest, als der wegen Mordes verurteilte Mann flüchtete.

(Foto: Lisa Schnell)

In welches Gefängnis der Mann dann kommt, ist noch unklar. Er war während einer Verhandlungspause aus dem Amtsgericht Regensburg geflohen und nach fünf Tagen in Frankreich geschnappt worden.

Der aus dem Amtsgericht Regensburg geflohene Mörder soll von Frankreich nach Bayern ausgeliefert werden. "Wir gehen davon aus, dass das noch im Januar sein wird", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Nürnberg, Antje Gabriels-Gorsolke. Zuvor hatten Medien darüber berichtet. In welche Justizvollzugsanstalt der 40-Jährige dann komme, werde kurzfristig entschieden.

Der Algerier war vor zwei Wochen während einer Verhandlungspause aus dem Fenster des Anwaltszimmers seines Verteidigers gesprungen. Am fünften Tag seiner Flucht schnappten ihn Fahnder in Frankreich im Auto seiner Schwester. Am Dienstag habe er in einer Anhörung seiner Auslieferung nach Deutschland zugestimmt, sagte Gabriels-Gorsolke.

Der Mann war 2013 wegen Mordes an einer Kiosk-Besitzerin in Nürnberg zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden und saß in Straubing im Gefängnis. Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte dort war er nach Würzburg verlegt worden und musste sich vor dem Amtsgericht Regensburg verantworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRegensburg
:Mörder hatte möglicherweise Hilfe bei Flucht aus Gericht

Einen Tag nach der Festnahme von Rachid C. gibt die Polizei weitere Details bekannt. Offensichtlich wollte der Mann bei Verwandten in Frankreich unterschlüpfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: