Mitten in Hof:Ach, du heilige Birma

Lesezeit: 1 min

Ein Oberbürgermeister muss auf alles gefasst sein: von lustig bis traurig, von anstrengend bis unsäglich, von interessiert bis besserwisserisch. Letzteres ist nun dem OB von Hof widerfahren

Von Olaf Przybilla

Der Oberbürgermeister von Hof zu sein, ist nicht jeden Tag vergnügungssteuerpflichtig. Natürlich, es gibt Filmenthusiasten, die geraten in spontane Ekstase, wenn der Name der Stadt fällt: die Filmtage! Die sind so anders als dieses Getue in Cannes, wie eine große Familie! Auch Rustikalgourmets schnalzen mit der Zunge: Schon mal die Ware vom Wärschtlamo (oberfränkisch für Würstchenmann), diese mobile Anti-Veganer-Reserve aus Hof, probiert? Ein Gedicht. Und Menschenfreunde mögen die Hofer ohnehin: Weniger aufgeblasen dürfte man den in Mitteleuropa verbreiteten Menschenschlag kaum irgendwo antreffen als eben in der Stadt Hof.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: