Mitten in Bayern:Still und starr ruht's am See

Die Lindauer Hafenweihnacht ist einer der schönsten Adventsmärkte im Land - aber wehe, sie hat geschlossen

Kolumne von Johann Osel

Wer im Dezember vor Holzbuden steht und sich an eine Glühweintasse klammert, der tut dies in der Regel umgeben von vielen Menschen. Zum Beispiel bei der Hafenweihnacht in Lindau, die am Sonntag zu Ende ging. Sie gehört zu den schönsten Adventsmärkten Bayerns, das liegt an der Lage: Aufgereiht sind die Buden an der Hafenpromenade, der Postkartenansicht mit Leuchtturm und Bayerischem Löwen, mit See und Bergpanorama. Der Markt selbst ist bunt in Waren und Kulinarik, das Musikprogramm teils wohltuend rockig oder jazzig. Arg Betrunkene sieht man wenige, womöglich eine Folge schwäbischer Sparsamkeit. Kurzum: Die Hafenweihnacht ist eine traumhafte Kulisse - wenn sie geöffnet ist, donnerstags bis sonntags. An den anderen Tagen, zumal spätabends und nachts, ist sie einer der schaurigsten Orte, die man sich nur vorstellen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: