Mitten in Bayern:Reinwaschung der Landesbank

Lesezeit: 1 min

Das Bairische ist bekannt dafür, objektive Sachverhalte wohlwollend, man kann sogar sagen, verharmlosend zu umschreiben. Warum sollte das bei der Bayern-LB anders sein?

Von Klaus Ott

Zu den größten Errungenschaften der Staatsregierung zählt ein vom Wirtschaftsministerium herausgegebener Sprachführer, in dem landestypische, für Nicht-Bayern unverständliche Redensarten ins Deutsche übersetzt werden. Der Spruch "Sauber sog I" wird dort so erklärt: Ausruf der Anerkennung und des Staunens über eine ungewöhnliche Leistung. Steigern lässt sich dieses Erstaunen dem Sprachführer zufolge nur noch mit "da legst Di nieder". Die fleißigen Übersetzer in dem von Ilse Aigner geleiteten Wirtschaftsressort haben dabei vermutlich nicht an Aigners Rivalen Markus Söder gedacht, obwohl sich der Möchtegern-Ministerpräsident und sein Finanzministerium immer wieder Erstaunliches leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: