Mitten in Bayern:Nichts wie heim

Niederbayern sind besonders heimatverbunden, stellt das Leibniz-Institut fest. Besonders die aus der Region um Straubing und Passau. Aber ziehen die Bewohner wirklich wieder zurück, weil es dort so schön ist?

Von Maximilian Gerl

Glückwunsch! Eine Studie will herausgefunden haben, was jeder ahnte: Die Niederbayern sind besonders heimatverbunden. Laut dem Leibniz-Institut für Länderkunde leidet fast niemand in Deutschland so unter Heimweh wie Menschen aus Passau und der Region um Straubing. Demnach kehrte ein Viertel der Erwerbstätigen, die zwischen 1999 und 2012 aus der Region abwanderten, bis 2014 wieder zurück. Damit landen Passau und Straubing-Bogen bundesweit unter den ersten drei Landkreisen - nur Eichsfeld in Thüringen zieht mehr Heimkehrer an. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wobei das Leibniz-Institut womöglich einer Scheinkorrelation aufgesessen ist. Tatsächlich haben die Autoren dieser Heimkehr-Studie nur unzureichend geprüft, ob sich das gute Abschneiden der Niederbayern nicht durch andere, weitaus näherliegende Faktoren als Heimweh erklären lässt. Zum Beispiel durch die Sprache: Der Niederbayer gilt als schweigsam, doch irgendwann will selbst er sich mal unterhalten. Nur ist das für ihn außerhalb Niederbayerns fast ein Ding der Unmöglichkeit. Er wird schlicht nicht verstanden. Nicht einmal im Freistaat. Für die Oberbayern spricht er mit zu wenigen Vokalen, für die Oberpfälzer mit zu vielen; den Schwaben fehlen die "sch"-Laute; und den Franken klingt das Ganze eh zu hart. Für ein bisschen Smalltalk bleibt dem Niederbayern also nur die Rückkehr in die Heimat. Ähnlich ist das auch mit der Kunstform Stau, die besonders in Passau und um Passau herum gepflegt wird. Angesichts des ständigen Verkehrschaos und den damit verbundenen Wartezeiten war mancher der vermeintlichen Auswanderer schlicht nie wirklich weg - sondern hat die vergangenen Jahre in einem Auto sitzend verbracht, in der Hoffnung, bald würde es schon wieder weiter gehen.

Das gewichtigste Argument aber ist: Heimweh ist relativ. Die Geografie erlaubt kaum, dass der Niederbayer woanders hinfahren könnte, wenn er das denn wollte (und er nicht um und in Passau im Stau stünde). Tschechien ist ja in Ordnung. Notfalls hält man es auch in Oberbayern und der Oberpfalz eine Zeitlang aus. Aber Österreich? Da kannst wirklich nur schauen, dass du so schnell wie möglich wieder heimkommst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: