Rückersdorf:Hier wohnt kein MP

Lesezeit: 1 min

Markus Söder lebt in Nürnberg-Mögeldorf - und daran wird sich wohl vorläufig nichts ändern. (Foto: dpa)

Angebliche Umzugspläne des Ministerpräsidenten bringen Unruhe in die Gemeinde Rückersdorf. Nur leider ist nichts dran.

Glosse von Maximilian Gerl

Die schlechte Nachricht vorweg: Markus Söder wird nicht nach Rückersdorf ziehen. Dieses Gerücht hatte über Wochen die Runde gemacht, nicht nur in der Gemeinde östlich von Nürnberg. Der Ministerpräsident habe dort ein Haus gekauft, hieß es, manche sahen darin gar ein Indiz für Söders Kanzlerpläne: So ein Haus in Rückersdorf, das sei doch sicher besser abzuschirmen als eines im engen Nürnberg. Das Problem: Söder hält wenig von einem Umzug, also einem nach Rückersdorf. "Man könnte es so sagen: Unser Platz ist in Mögeldorf", zitierte ihn die Nürnberger Zeitung schon Anfang Februar in einem Interview.

Das aber scheinen nicht alle gelesen zu haben. Und so sah sich vergangene Woche die Gemeinde Rückersdorf selbst gezwungen, die Nicht-Pläne klarzustellen. Denn das Gerücht hatte ausgegriffen, drei Häuser waren zuletzt als mögliches Söder-Heim im Gespräch - mit der Folge, dass deren tatsächliche Bewohner kaum zur Ruhe kamen. Es habe sich ein "Foto-Tourismus" gebildet, klagt Bürgermeister Johannes Ballas in einer Mitteilung: "Bei dem Versuch, den angeblich neuen Wohnsitz von Herrn Dr. Söder abzulichten, wird vor Toren, Zäunen und Gartenanlagen kein Halt gemacht."

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Auf Bitten der Bewohner erkläre man daher, dass Söder weder in Rückersdorf wohne noch herziehe und sich auch nicht in der Nachbarschaft vorgestellt habe. "Unser Landesvater sendet schöne Grüße an die Rückersdorfer Bevölkerung", heißt es weiter. Er sehe die Gemeinde als attraktiven Wohnort, werde sein Domizil jedoch mitnichten hierher verlegen.

Der Rückersdorfer Bevölkerung bleibt zu wünschen, dass diese Worte die Richtigen erreichen. Ein bisserl schade für den Ort ist es trotzdem, über den Ruf als gute Wohngegend hinaus fehlen bislang die Touristenattraktionen. In Söders Schatten hätte sich da womöglich manche Möglichkeit aufgetan. Man hätte zum Beispiel einen "Söder-Spazierweg" ausweisen können, mit der Gelegenheit zum Bäume umarmen. Oder ins Merchandise-Geschäft einsteigen, mit Söder als Action- oder Plüschfigur. Nun bleibt der Gemeinde nur, an den betreffenden Häusern Schilder anzubringen, wie man sie von anderswo kennt - mit einem kleinen Unterschied: "Hier wohnte 2021 Ministerpräsident Dr. Markus Söder nicht."

© SZ vom 22.03.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungCSU
:Söders große Worte

Wegen der Maskenaffäre will der CSU-Chef den Christsozialen strikte Regeln verordnen. Das ist zu begrüßen, doch hätte Söder das schon lange tun müssen. Und es erinnert daran, dass Söder viel ankündigt, aber nicht so viel hält.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: