Mitten in Bayern:Ein Hauch von Las Vegas

Heiraten ist etwas Romantisches. Curling ist es nicht. Und doch kann beides gemeinsam zur Win-win-win-Situation werden

Von Stefan Mayr

Was haben Curling und die Ehe gemeinsam? Dass einer laut anschafft und die anderen wie wild mit dem Besen herumwischen? Nein, diese Zeiten sind natürlich längst vorbei. Stattdessen geht es bei Wintersport und Partnerschaft um Werte wie "Verlässlichkeit, Fairness und Teamfähigkeit". So sagt es jedenfalls Andreas Rösel, und der muss es wissen als Leiter des Standesamtes in Füssen. Also hat Rösel das Naheliegende gemacht und sein Amt mit dem Sport, nun ja, verbandelt: Das Amt ist jetzt Sponsor des Curling Clubs Füssen. Auf den Wettkampf-Jacken der Sportler prangt in goldenen Lettern der Schriftzug "Fürstlich heiraten - Standesamt Füssen". Dazwischen glänzen zwei Eheringe und das Wappen der Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: