Mitten in Bayern:Der kurze Dienstweg

Mitten in Bayern: Ein bürgermeisterlicher Telefonanruf kann eine komplizierte Sache sein.

Ein bürgermeisterlicher Telefonanruf kann eine komplizierte Sache sein.

(Foto: imago stock&people)

Ein Bürgermeister ruft beim örtlichen Polizeichef an und droht mit Konsequenzen für einen Untergebenen. Dieser hatte einen kritischen Leserbrief geschrieben. Ganz privat.

Kolumne von Olaf Przybilla

Wenn der Bürgermeister beim Polizeichef einer Kleinstadt anruft und sich echauffiert über einen kritischen Leserbrief eines dem Polizeiboss unterstellten Polizeibeamten - tätigt der Bürgermeister so einen Anruf dann als Privatperson? Kann man zumindest nicht völlig ausschließen, findet das Landratsamt Bad Kissingen, und hat damit nun nach einem Jahr dem CSU-Bürgermeister im fränkischen Münnerstadt, Helmut Blank, aus der Patsche geholfen. Wenigstens einigermaßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: