Mitten in Bayern:Bombenalarm an der B 16

Ein Spaziergänger hat unter einer neuen Brücke einen ziemlich verdächtigen Gegenstand gefunden und die Polizei alarmiert. Es dauerte Stunden, um das Rätsel zu lösen

Von Stefan Mayr

Es war ein Großeinsatz mit allem Drum und Dran, die Polizisten befürchteten erst einmal das Schlimmste. Ein Spaziergänger hatte am Sonntag bei der Dillinger Polizei angerufen. Er hatte unter der neuen Egaubrücke an der Bundesstraße B 16 einen rucksackähnlichen Gegenstand gesehen, aus dem Kabel heraushingen. Die Polizei nahm den Hinweis sehr ernst. Immerhin kam am nächsten Tag Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nach Dillingen, um den zehn Kilometer langen Neubau der B 16 zu eröffnen. "Festzelt, Bundesminister, da haben wir eins und eins zusammengezählt", sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: