Mitten in Ansbach:Der Girwidz von Mittelfranken

Dass es bei den mittelfränkischen Bezirkskliniken nicht zum Besten steht, ist bekannt. Verwunderlich ist aber doch, dass der zuständige Bezirkstagspräsident von Beginn an mit der Bewältigung der Krise überfordert zu sein scheint

Kolumne von Uwe Ritzer

Hubert und Staller", die Polizei-Comedy im Fernsehen, kennt die Figur des Girwidz. Er ist Chef der Polizeistation und als solcher ein Totalausfall. Vor allem anderen interessiert ihn sein öffentliches Ansehen. Ähnlich scheint Richard Bartsch gestrickt zu sein, der mittelfränkische Bezirkstagspräsident. Fast pausenlos postet er Fotos von sich auf Internetplattformen. Der Dauergrinser von der CSU ist ein Selbstdarsteller. Und ähnlich überfordert wie Girwidz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: