Mittelfranken:Toter bei Messerattacke in Jobcenter

  • Im Jobcenter in Rothenburg ob der Tauber wird ein Mitarbeiter mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt.
  • Seine Kollegen können den 28-jährigen Angreifer überwältigen, er wird anschließend von der Polizei festgenommen.
  • Details zu den Hintergründen der Tat gibt es bislang nicht.

61-Jähriger stirbt bei Messerangriff

Bei einem Messerangriff im Jobcenter von Rothenburg ob der Tauber ist ein 61 Jahre alter Mitarbeiter ums Leben gekommen. Das teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken mit. Die Tat ereignete sich kurz vor zwölf Uhr mittags.

Der Mann war den Polizeiangaben zufolge von einem 28-Jährigen angegriffen worden. Das Opfer erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Was mit dem Angreifer geschah

Der Angreifer konnte durch Beschäftige des Jobcenters überwältigt und anschließend von einer Polizeistreife festgenommen werden. Der Mann wurde ebenfalls verletzt. Sein Motiv ist bislang noch unklar.

Die Staatsanwaltschaft Ansbach beantragte gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl. Notfall-Seelsorger kümmerten sich um die Kollegen des Opfers. Polizei und Staatsanwaltschaft haben für den Nachmittag eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt, dann sollen weitere Details bekanntgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: