Missouri:Todesschüsse in der Kirche

Ein friedlicher Kirchgang im US-Staat Missouri endet in einer Tragödie. Nach dem Gottesdienst betritt ein Mann die Kirche und schießt wild um sich.

Ein bewaffneter Mann hat in einer Kirche im US-Staat Missouri den Pfarrer und zwei Gottesdienstbesucher erschossen. Mindestens vier Kirchgänger wurden nach Polizeiangaben verletzt. Hintergrund der Bluttat ist vermutlich ein persönlicher Streit.

Missouri, ap

In der Kirche von Neosho fielen nach dem Gottesdienst am Sonntag die tödlichen Schüsse.

(Foto: Foto: AP)

Der Gouverneur des US-Staats, Matt Blunt, sprach von einer "schrecklichen Tragödie an einem friedlichen Ort des Glaubens".

Der Gottesdienst in dem roten Ziegelgebäude der First Congregational Church in Neosho wurde am Sonntagmittag in spanischer Sprache gehalten. Etwa 50 Personen nahmen daran teil, zumeist Einwanderer aus Mikronesien, einer Inselgruppe im Pazifik.

Der kleinen zum Gottesdienst versammelten Gemeinde gehörten auch viele Kinder und alte Leute an.

Die tödlichen Schüsse fielen nach dem Gottesdienst, der um 13.00 Uhr (Ortszeit) begann. Der 44 Jahre alte Pfarrer Kernal Rehobson wurde von mehreren Kugeln getroffen und war sofort tot.

Bei den beiden anderen Toten handelt es sich um zwei Männer. Anschließend nahm der Täter mindestens 25 Kirchgänger als Geiseln, ehe er sich nach zehnminütigen Verhandlungen der Polizei ergab und festgenommen wurde.

Der Schütze hatte zwei kleinkalibrige Handfeuerwaffen und eine Maschinenpistole mit einem großen Magazin dabei. Er sei verwandt mit einem Mitglied der Kirchengemeinde, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung, Desiree Bridges.

Polizeichef Dave McCracken teilte mit, am Vorabend habe es einen Zwischenfall gegeben, an dem sowohl der Schütze als auch eine Familie beteiligt gewesen sei, die am Sonntag die Kirche besucht habe. Neosho liegt im Südwesten von Missouri, nahe der Grenze zu Oklahoma.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: