Missbrauchsfall in Schondorf:Tatort Internat

Ein weiterer Missbrauchsfall wirft dunkle Schatten auf eine Idylle: Im Landheim Schondorf am Ammersee soll ein Junge sexuell missbraucht worden sein.

Im Skandal um sexuellen Missbrauch an Schulen ist nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau auch ein Landerziehungsheim im oberbayerischen Schondorf am Ammersee betroffen. Der ehemalige Internatsleiter Rolf Mantler bestätigte der Zeitung einen Fall aus dem Jahr 1994.

Damals hätten sich Eltern eines Schülers an ihn gewandt, weil sie eine gravierende "Wesensveränderung" ihres Sohnes bemerkt hätten.

Nach intensiven Gesprächen habe der "begründbare dringende Verdacht" bestanden, dass der Schüler von einem Pädagogen sexuell missbraucht worden sei. Der Lehrer für Deutsch und Religion sei daraufhin sofort entlassen worden.

Die in der Vereinigung der Deutschen Landerziehungsheime zusammengeschlossenen Internatsleiter wollen am Donnerstag in Frankfurt am Main über den sich ausweitenden Missbrauchsskandal beraten.

Zu der Vereinigung gehören 21 Internate, darunter die Odenwaldschule, Schloss Salem und das Landheim Schondorf. Sexuelle Übergriffe durch Lehrer seien Ausdruck einer "Beziehungsunkultur", sagte Verbandsleiterin Erika Risse dem Blatt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: