Missbrauch von Kindern:Pädophiler Klinikarzt muss ins Gefängnis

Klinikarzt räumt mehrfachen Kindesmissbrauch ein

Der Mediziner ist wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Ein früherer Oberarzt der Klinik in Amberg muss wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Einige der Übergriffe hatte er fotografiert und gefilmt.

Der Mediziner Josef S. ist am Montag wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Das Landgericht Amberg verurteilte den Anästhesisten wegen Missbrauchs an neun Mädchen in insgesamt 13 Fällen.

Der 49-jährige ehemalige Klinikarzt hatte sich an den Kindern teilweise auch im Amberger Klinikum vergangen, einige der Taten filmte er mit versteckter Kamera.

Der Mediziner hatte die in der Anklage aufgelisteten Vorwürfe eingeräumt und gestanden, ab April 2005 neun Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren an Brust und Genitalien berührt oder gestreichelt zu haben.

Zu schweren Missbrauchsfällen kam es nach Ansicht des Gerichts nicht.

Die meisten seiner Opfer hatte der Arzt unter dem Vorwand, eine Studie über "Reanimation durch Kinder" zu machen, in sein Büro in das Klinikum gelockt. Die Mädchen waren keine Patientinnen, sondern Kinder von befreundeten Familien des Mediziners.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: