Miltenberg:Geretteter Ziege geht es besser

Fast eine Woche nach ihrer dramatischen Rettung geht es der Steinbruch-Ziege langsam besser. "Sie nimmt vermehrt Futter auf und ist nicht mehr ganz panisch", sagte eine Sprecherin des Landratsamtes Miltenberg. Die Behörde sei weiter auf der Suche nach einem großen Gehege: "Es ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber es ist alles auf einem guten Weg." Etwa eine Woche lang war die weiße Hausziege, die seit mindestens zwei Jahren wild in der Gegend lebte, auf einem Vorsprung in einer steilen Felswand in einem Steinbruch bei Collenberg gefangen. Sie konnte weder vor noch zurück. Am Mittwoch befreiten Retter der Bergwacht die ausgehungerte Geiß aus ihrer misslichen Lage, indem sie sie erst betäubten und dann langsam abseilten. Seitdem lebt das Tier bei einer Mitarbeiterin des Veterinäramtes des Landkreises Miltenberg. Weil das Tier von Parasiten befallen ist, steht es zudem unter Quarantäne und wird entwurmt. Zudem wurde das Tier bei der Rettungsaktion an einem Horn verletzt.

© SZ vom 25.04.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: