Süddeutsche Zeitung

Miesbach:44 Flüchtlinge erkranken an Magen-Darm-Keim

In einer Flüchtlingsunterkunft in Miesbach ist eine große Gruppe Asylbewerber erkrankt. Wie das Landratsamt mitteilte, zeigten 44 der 176 Menschen, die dort in einer Berufsschulturnhalle untergebracht sind, am Freitagabend Symptome wie Übelkeit und Erbrechen. Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr errichteten mehrere Sanitätszelte neben der Halle. Da sich der Gesundheitszustand der Flüchtlinge schnell besserte, konnten 43 Menschen am Ort behandelt werden, lediglich eine schwangere Frau wurde vorsichtshalber in eine Klinik gebracht. Im Einsatz waren mehr als 110 Feuerwehrleute, Sanitäter und Notärzte. Ein Sprecher des Landratsamtes sagte am Samstag, die Lage habe sich deutlich entspannt. Fast alle Erkrankten hätten in den Morgenstunden die Sanitätszelte verlassen und seien in die Unterkunft zurückgekehrt. Am Samstagmittag waren die Zelte bereits wieder abgebaut. Die Ursache für die Erkrankungen ist noch nicht geklärt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2601228
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.08.2015 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.