Bayerns Landwirtschaftsministerin:"Diese verdammte Lust zu kämpfen"

Bayerns Landwirtschaftsministerin: Zurück im Landtag: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Plenartag im Maximilianeum.

Zurück im Landtag: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Plenartag im Maximilianeum.

(Foto: Catherina Hess)

Michaela Kaniber war nach einem schweren Autounfall sieben Wochen raus aus dem politischen Geschäft - und ist nun fest entschlossen, den täglichen Arbeitsirrsinn etwas bewusster anzugehen.

Interview von Katja Auer und Christian Sebald

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) war Ende November in einen Unfall mit ihrer Dienstlimousine verwickelt, unverschuldet. Sie wurde dabei schwer verletzt, eine andere beteiligte Frau starb. Nun ist Kaniber zurück im politischen Alltag. Zum Interview kommt sie mit einem aufblasbaren Sitzring, die Folgen des Unfalls sind noch spürbar. Ein Gespräch über Autofahrten, ihren Glauben und die Herausforderung, mal die Klappe zu halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParagraf 218
:"Wenn jemand schwanger wird, geht es nicht nur um einen persönlich"

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf will den Abtreibungsparagrafen 218 am liebsten so lassen, wie er ist. Sie wirft der Ampelregierung vor, unnötig eine Debatte anzustoßen und Grundwerte in Frage zu stellen. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: