Süddeutsche Zeitung

Memmingen:Vier Monate Haft für 85-Jährige

Rentnerin hat wiederholt Kosmetika und Lebensmittel gestohlen

Weil eine Rentnerin wiederholt Kosmetik und Lebensmittel gestohlen hat, muss sie für vier Monate ins Gefängnis. Damit bestätigte das Landgericht Memmingen am Dienstag ein Urteil aus erster Instanz. "Immer wieder probiert die Angeklagte, sich die Sache schön zu reden, dass sie aus Hunger Nahrung geklaut hat. Aber es wurden nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kosmetik geklaut", sagte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer.

Bereits im August 2018 war die 85-Jährige aus Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) vom Amtsgericht Memmingen zu einer Gefängnisstrafe von vier Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Sowohl der Verteidiger als auch die Staatsanwaltschaft legten dagegen Berufung ein. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten. Der Verteidiger plädierte für Freispruch, unter anderem weil seine Mandantin gesundheitliche Probleme habe.

Bei dem Berufungsprozess ging es um Artikel in einem Gesamtwert von etwa 18 Euro. Darunter waren vorwiegend Kosmetika. Die Angeklagte bestritt die Tat: "Ich habe nichts entwendet. Das ist mir von irgendeinem Menschen zugetragen worden." Mehrere Zeugen belasteten die Seniorin hingegen.

Die Rentnerin war bereits mehrfach wegen Diebstählen straffällig geworden. Sie erlangte bundesweit Bekanntheit, da sie als Motiv angab, aus Hunger gestohlen zu haben. Bereits im Jahr 2017 war sie im Gefängnis und wurde nach 55 Tagen vorzeitig auf Bewährung entlassen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4402619
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.04.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.