Memmingen:Tierärzte nicht mehr im Fokus

Im Allgäuer Tierschutz-Skandal hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen drei Veterinäre eingestellt. Die Tierärzte sollen auf Bauernhöfen tätig gewesen sein, auf denen Verstöße gegen Tierschutzvorschriften festgestellt worden sind.

Den Tiermedizinern habe weder ein strafbares aktives Handeln noch ein Unterlassen nachgewiesen werden können, sagte ein Sprecher der Memminger Staatsanwaltschaft am Dienstag. Durch die Veröffentlichung von heimlich aufgenommenen Videos einer Tierschutzorganisation im Sommer 2019 waren die Missstände aufgeflogen. In der Folge wurde hauptsächlich gegen Inhaber und Mitarbeiter mehrerer Agrarbetriebe in Schwaben ermittelt. Es geht unter anderem um die unzureichende Versorgung kranker Kühe. Mitte 2020 hatte die Staatsanwaltschaft in Memmingen dann eine erste Anklage gegen einen Landwirt und dessen Sohn erhoben. Bislang hat das Landgericht in Memmingen noch keinen Termin für einen Prozess festgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: