Memmingen:Termin für Neuwahl des OB

Von . chro, Memmingen

In Memmingen wird am 19. März ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Diesen Termin hat die Regierung von Schwaben bestätigt. Für die Wahl des Nachfolgers von Markus Kennerknecht, der Ende Dezember mit 46 Jahren überraschend gestorben war, hat nun auch die CSU einen Kandidaten bestimmt: Manfred Schilder, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben im Allgäu. Die SPD hatte sich zuvor auf Friedrich Zeller, ehemaliger Bürgermeister von Schongau und Landrat von Weilheim-Schongau, geeinigt. Die anderen Parteien und Gruppierungen haben noch bis 26. Januar Zeit, ihre Kandidaten zu benennen. Die CSU wollte wegen des Todesfalls einen Konsens-Kandidaten aller Fraktionen im Stadtrat aufstellen. Mit der Nominierung von Friedrich Zeller habe die SPD diesen Weg verlassen, teilte die CSU mit

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: