Natur:Mit Regenschirmen gegen Krähenkot

Natur: Wo sich Krähen niederlassen, kann es schon mal laut und schmutzig werden.

Wo sich Krähen niederlassen, kann es schon mal laut und schmutzig werden.

(Foto: Robert Haas)

Weil sich die intelligenten Vögel kaum von ihren Nistplätzen vertreiben lassen, greift Memmingen nun zu ungewöhnlichen Schutzmaßnahmen. Über ein nicht ganz einfaches Zusammenleben.

Von Florian Fuchs, Memmingen

Es ist April, aber noch immer kalt und regnerisch. Insofern kann man die Schirme, die die Stadt Memmingen neuerdings am Waldfriedhof zur Verfügung stellt, für eine sehr gute Idee halten. Besucher dürfen sich die schwarzen Schirme für die Dauer ihres Aufenthalts ausleihen, und natürlich dürfen sie das auch für den Fall, dass es wirklich regnet. Ein großes Schild in dem hölzernen Unterstand, in dem die Schirme griffbereit hängen, weist allerdings unmissverständlich darauf hin, wofür sie tatsächlich gedacht sind: als Schutz vor Vogelkot.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltpolitik
:Der Mythos der umweltfreundlichen Windräder

Der Biologe Josef H. Reichholf lehnt Windräder im Staatsforst ab und setzt stattdessen auf den Ausbau der Wasserkraft und die Atomenergie. Mit der Verbandsspitze des Bundes Naturschutz geht er hart ins Gericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: