Katholische Kirche:"Es kam mehrfach vor, dass ich mich schuldig gefühlt habe für das, was er getan hat"

A nun sitting in a church praying PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright ElizabethxWeinberg fSto

Die katholische Kirche ist für Menschen ein Schutzraum - und ausgerechnet dort werden viele zu Opfern von Missbrauch und sexuellen Übergriffen durch Geistliche. (Symbolbild)

(Foto: imago/fStop Images)

Über Jahre hinweg soll ein Pfarrer aus Memmingen eine junge Frau missbraucht und manipuliert haben. Der Mann wurde suspendiert, doch die Konsequenzen sind unklar.

Von Florian Fuchs, Augsburg

Am Ende hat sie sogar ihr Handy verschenkt, auch den Laptop. Unter allen Umständen wollte Schwester Sophia Weixler den Kontakt zu dem Priester abbrechen, der sie ihrer Aussage nach jahrelang sexuell missbraucht hat. Aber dann waren da trotzdem noch die Briefe. "Es war schwierig, mich zu lösen. Fast wäre ich sogar als Haushälterin zu ihm zurückgegangen." Inzwischen gibt es Kontakt nur noch über Anwälte, es läuft ein strafrechtliches und ein kirchenrechtliches Verfahren. Aber Weixler musste dem Priester schon drohen, dass sie ihre Ordensleitung informiert: über seine ständigen Annäherungsversuche, über die sexuellen Grenzüberschreitungen. "Erst dann hat die Loslösung geklappt."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Pro und Contra Abtreibungsdemonstrationen in München
Ungewollt schwanger
Und draußen singen sie "Maria-Erbarme-Dich"
Reden wir über Geld
"Die Bio-Elite verschärft die Ungleichheit"
Kurz Chat Teaserbilder
Österreich
"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"
Freunde tanzen bei einer Party
Psychologie
Welche Lebensjahre sind die besten?
Foot and ankle in a running shoe, X-ray Foot and ankle in a running shoe, coloured X-ray. *** Foot and ankle in a runnin
Sport
Auf schnellen Schuhen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB