Süddeutsche Zeitung

Memmingen:Lebenslang wegen Mordes an 35-Jähriger

Wegen Mordes an einer 35 Jahre alten dreifachen Mutter sind zwei Brüder am Donnerstag vom Landgericht Memmingen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die beiden Angeklagten waren der Ehemann und der Schwager des Opfers. Die Frau hatte eine längere Beziehung zu einem neuen Mann und wollte sich scheiden lassen. Die Brüder wollten nach Überzeugung der Richter vermeiden, dass die Kinder mit der Frau aus der Familienwohnung ausziehen. Die Strafkammer folgte mit dem Urteil weitgehend den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Der 51 Jahre alte Ehemann hatte zu Beginn des Prozesses im vergangenen September zugegeben, seine Partnerin mit einem Kabelbinder erdrosselt zu haben. Sein Anwalt sah nur einen Totschlag und hatte eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren und drei Monaten gefordert. Der Verteidiger des neun Jahre älteren Bruders verlangte in dem Verfahren einen Freispruch, weil sein Mandant nicht an der Tat beteiligt gewesen sei. Dieser Darstellung folgte das Gericht nicht. Der Vorsitzende Richter betonte, dass beide Männer gemeinsam das Verbrechen geplant und ausgeführt hätten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4301059
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.01.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.