Memmingen:Greiser Schütze muss in Haft

Ein 89-Jähriger muss nach einem tödlichen Familiendrama für achteinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Memmingen verurteilte den greisen Sportschützen, der mehrere Waffen legal besaß, am Montag wegen Totschlags und versuchten Totschlags. Ursprünglich war der Mann wegen Mordes angeklagt. Der psychologische Gutachter hatte bei ihm eine Demenz festgestellt. Dadurch war der Mann bei der Tat möglicherweise vermindert schuldfähig. Der Mann hatte beim Streit seinen 65-jährigen Sohn erschossen. Der 42 Jahre alte Ehemann der Enkelin des Angeklagten überlebte leicht verletzt. Auf ihn hatte der greise Mann mit seinem Revolver geschossen, zwei Projektile prallten aber an Handy und Autoschlüssel ab. Auslöser war laut Strafkammer, dass der 89-Jährige befürchtete, seine Angehörigen wollten ihm ein Schweißgerät im Wert von etwa 200 Euro entwenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: