MehrlingsgeburtEineiige Drillinge in Bamberg geboren

Im Klinikum Bamberg hat eine Mutter eineiige Drillinge zur Welt gebracht.
Im Klinikum Bamberg hat eine Mutter eineiige Drillinge zur Welt gebracht. Konstanze Wutschig-Reetz/Klinkum Bamberg/dpa

Drillingsgeburten sind sehr ungewöhnlich. Dass alle drei Kinder auch noch aus ein- und derselben Eizelle entstehen, ist aber eine echte Rarität. In Bamberg ist der extrem seltene Fall eingetreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Bamberg (dpa/lby) - Seltener als ein Sechser im Lotto: Am Klinikum Bamberg sind eineiige Drillinge zur Welt gekommen. Die drei Jungs Zakariya, Yaaqoub und Ayoub hätten nach ihrer Geburt per Kaiserschnitt zwischen 1.491 und 1.723 Gramm gewogen, ihre Organe seien gut entwickelt, teilte das Krankenhaus mit. Ziel sei es, dass sie schon nach wenigen Wochen gemeinsam mit ihren Eltern die Klinik verlassen könnten. 

Voraussetzung für die Entstehung eineiiger Drillinge ist, dass sich eine befruchtete Eizelle zweimal teilt. Statistisch stehen die Chancen dafür bei etwa 1 zu 100 Millionen. 

Zuletzt war in Deutschland im Dezember vergangenen Jahres in Dresden eine Geburt eineiiger Drillinge bekanntgeworden. Davor gab es Medienberichten zufolge einen solchen Fall im baden-württembergischen Böblingen. Für 2024 listet das Statistische Bundesamt 151 Drillingsgeburten in Deutschland auf.

© dpa-infocom, dpa:260220-930-712365/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: