Mehrere Schwerverletzte in Weilheim:Jugendliche zetteln Schlägereien an

Dreimal ist eine Gruppe Jugendlicher in Weilheim auf Menschen losgegangen und hat sie brutal zusammengeschlagen. Dabei gingen sie stets nach einem ähnlichem Muster vor. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen versuchter Tötung.

Gleich drei Straftaten an einem Wochenende gehen auf das Konto einer aggressiven Jugendbande in Weilheim aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Laut Polizei wird nun gegen drei junge Männer und eine Frau sowie einen Jugendlichen ermittelt. Der Vorwurf lautet auf schweren Raub, Körperverletzung und versuchte Tötung.

Gegen 3 Uhr in der Nacht auf Sonntag rief eine Passantin die Polizei, weil sie mitbekam, dass am Unteren Graben in Weilheim ein Mann von mehreren Tätern zusammengeschlagen wurde. Als die Beamten dort ankamen fanden sie einen schwer verletzten 53-Jährigen. Außerdem nahmen sie zwei 18-jährige Tatverdächtige fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand forderten die beiden 18-Jährigen den Mann auf, ihnen Geld und Zigaretten zu geben. Als der 53-Jährige das verneinte, wurde er niedergeschlagen. Er kam in ein Krankenhaus.

Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl

Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass in der Notaufnahme des Krankenhauses ein schwer verletzer 21-Jähriger war, der angab, dass er ebenfalls gegen 3 Uhr von einer Gruppe Jugendlicher in der Fußgängerzone angegriffen wurde. Auch der 21-Jährige war nach Zigaretten und Geld gefragt und dann niedergeschlagen worden. Nach Polizeiangaben traten die Täter auf den Mann ein, als er bereits am Boden lag. Wie dem 53-Jährigen wurde auch ihm das Handy gestohlen.

Nach Angaben der Polizei sind für beide Vorfälle dieselben Täter verantwortlich. Die Gruppe soll außerdem vergangenen Freitag einen 17-jährigen Peißenberger in der Weilheimer Innenstadt zusammengeschlagen und bestohlen haben. Auch er ist noch im Krankenhaus.

Gegen die zwei 18-Jährigen und drei weitere Verdächtige stellte die Staatsanwaltschaft München II Haftantrag. Gegen zwei Männer wurde ein Haftbefehl erlassen, ein Dritter sollte am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen die 18-jährige Frau wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: